23.02.2024 unser 25.Jubiläum mit stargast Matthias Schlüter

Es war unser Jubiläum - und es war würdig. Ein kurzweiliger Abend mit Matthias Schlüter als Stargast. Matthias hat mich begeistert mit seiner Lebensweisheit, seiner reflektierten Art, seinen Ansichten. Wieder mal ein Mensch , den ich hier bei unseren einmaligen Online Events kennengelernt habe, der mir vielleicht im realen Leben nicht begegnet wäre.


23.02.2024 unser 25.Jubiläum mit stargast Matthias Schlüter



19.01.2024 Frank Lembges - Pluwig

War das ein charmanter Abend mit einem charmanten Gesprächspartner.

Ich habe richtig Lust auf Pluwig bekommen und werde es mir im nächsten Jahr nciht entgehen lassen, dort die Show zu besuchen.


29.12.2023 Rainer Boller - Lex Barker

Wenn Reiner bei uns zu gast ist, dann wird es spannend und kurzweilig.

Niemand ist so nah dran an den Nachfahren unserer Karl May Stars wie Reiner. Irgendwie ist das aber auch kein Wunder, denn er hat eine unwiderstehliche sympathische Art.

Und von diesem Charme, seinem Karl MAy Wissen und seinen außergewöhnlichen Erlebnissen berichtete er uns am 29.12.2023

Es gab ein dazu passendes Lex Barker Quiz , welches in Zusammenarbeit von Frank Zimmermann und Nadine entstand, natürlich auch die beliebte Lesung mit Jean-Marc, Franks Karl May News, und auch Michael und Jenny von karl May & Co waren wieder dabei.

Karl May Familientreffen :-)

26.11.2023 Vergessene Winnetous

Wir hatten Nicolas Finke zu Gast, der uns über sein neues Buch berichtete.

Aber er kam nicht alleine, sondern wurde begleitet von Stephan Dierichs, ein Winnetou aus den 80 er Jahren

Toll, was Stephan noch alles wußte aus der damaligen Zeit - und auch Nicolas hat uns mit seinem Wissen und den Ergebnissen seiner Recherchen zum aktuellen Buch beeindruckt.

Die Zeit verging wie im Flug und es hat wieder mal riesig Spass gamcht 🤠👍🌵

Hier geht es zur Anmeldung für das nächste Treffen am 29.12.2023 :

https://www.eventbrite.de/e/760386796377?aff=oddtdtcreator


27.10.2023 es geht wieder los

Fast 5 Stunden hat unser erstes Karl May Online Treffen nach der Sommerpause gedauert. 

Ich war völlig platt🤪aber auch begeistert von der Energie dieses Treffens.

Bedanken möchte ich mich bei Anja Müller für diesen super erfrischenden Einblick in ihren Karl May Spiele Elspe Komparseneinsatz.

Es hat riesig Spaß gemacht, mich mit Dir darüber zu unterhalten und Dir zuzuhören.😘

Und wieder mal danke an  unsere Quiz Queen  Nadine Schmenger , das du Dir immer wieder so ein schönes Quiz ausdenkst .

Ein Danke an alle, die dabei waren - es macht riesig Spass mit euch ! 🤠👍🌵

Hier geht es zur Anmeldung für das nächste Treffen :

https://www.eventbrite.de/e/746947188147?aff=oddtdtcreator

24.04.2023 eric Nisius zu Gast

Karl May Online Treffen, Talk Show & Lesung mit Jean Marc Birkholz, Dirk Maverick und allen liebgewonnenen Karl May Fans.

Es ist schon die 20. Ausgabe unserer Online Show exklusiv für Karl May Fans.

Wir haben Eric Nisius aus Mörschied zu Gast.

Schon wieder ?

Ja das ist schon komisch, er ist der einzige "Wiederholungstäter" bisher.

Aber inzwischen zählt er zu unseren engen Online Freunden und wird uns über die Vorbereitungen zum neuen Mörschied Stück berichten.

Vielleicht kommt auch noch "sein" neuer Old Shatterhand dazu.

Es ist wahrscheinlich die letzte Online Veranstaltung, bevor wir ab Juni alle wieder die Festivalbühnen besuchen. Im Oktober geht es dann wieder weiter.

Hier kannst Du dich anmelden:

https://www.eventbrite.de/e/karl-may-total-online-treffen-lesung-talk-show-nr-20-tickets-574450867007



31.03.2023 Gedenken an Jochen Bludau

Wir haben diese Veranstaltung zu 100% Jochen Bludau gewidmet, dem Mann der so vielen von uns so wunderschöne Erlebnisse ermöglicht hat - von dessen Lebenswerk wir alle immer wieder zehren, und der kürzlich überraschend verstorben ist.


03.03.2023 zu Gast die Helden von Bischofswerda

Sehr vielseitig war unser Treffen mit den Helden von Bischofswerda.

Uwe Hänchen als "Vater" der Spielgemeinschaft Gojko MItic und sein WInnetou, Old Shatterhand u.v.m. gaben uns einen tollen EInblick hinter die Kulisssen dieses charmanten Familienbetriebes.

alle Fotos findest Du hier:

https://photos.app.goo.gl/ZNmbGHwMLTVU78GG6



03.02.2023 - 19:00 Uhr stargast Sascha Hödl

Elspe trifft Bad Segeberg. Jean-Marc trifft Sacha Hödl, den Überraschungs-Winnetou 2022.

Michael Kunz und Jenny von Karl May & Co waren dabei, Frank Zimmermann mit den Karl May News.

 Jean Marc berichtete von seinen Dreharbeiten in Thailand  - und dann kam Sascha Hödl der uns mit seiner bescheidenen und reflektierten Art sehr beeindruckt hat.

Nach dem Quiz, welches wieder von Nadine erstellt wurde, las Jean-Marc aus einem Buch von Katrin Ebel.

Wir warten auf den detaillierten Bericht von Marcus Puch.

Anmelden für die nächste Veranstaltung am 03.03.2023 könnt ihr Euch hier:

https://www.eventbrite.de/e/526548690307

30.12.2023 Burgrieden zu Gast

Micha Müller, Martin Strele, Alexander Baab aus Burgrieden waren zu Gast.

Wir konnten diese 3 charismatischen, charmanten Darsteller ganz privat kennenlernen. Alexander hatte sogar extra ein Gedicht für diesen Abend geschrieben. Gemeinsam mit Jean-Marc, der rechtzeitig seine Stimme wiedergefunden hatte erlebten wir eine außergewöhnliche Lesung. Jeder der 4 hatte sich ein Gedicht, passend zur Jahreszeit rausgesucht, oder eben wie Alexander selbst geschrieben.

Frank glänzte mit seinen Karl May News, kurzen Fragen und langen Haaren.

Außergewöhnlich war auch die erste Versteigerung, die wir im Rahmen unserer Online Treffen durchgeführt hatten. Der Erlös sollte zugunsten des Exiltheaters gehen, an dem Jean-Marcs Frau Valya und ihre Familie tätig sind.

Die Teilnahme und das Ergebnis waren umwerfend, haben uns sprachlos gemacht und waren ein Indiz dafür, was wuir da in den letzten 2 Jahren für eine tolle Online Community geschaffen haben.

Unendlich treue Karl May Fans, die uns motivieren weiterzumachen.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen am 03.02.23

hier könnt ihr Euch anmelden: https://www.eventbrite.de/e/498693755447



02.12.2022 Stargast Rolf Schauerte

hier ein Bericht von Marcus Pusch, wie er unser Online Treffen mit Rolf Schauerte erlebt hat:

......Draußen von den DARK and bloody Grounds komme ich her und muss euch sagen es weihnachtet sehr.

Mit einem Feliz Navidad begrüßte uns "Santa" Maverick Dirk zum vorweihnachtlichen Online-Treff.

Nach dem Dr. Dirk unser Fan Temperatur überprüft hatte, meldet sich Ulrich Frank Zimmermann  Wickert mit den News aus der Karl May Szene.

Karl May & Co stellte sein neues Heft vor. Wieder mit einem tollen Cover. Der Mayster vor einer wunder schönen Winterlandschaft.

Dann war es soweit Jean-Marc Birkholz brachte den Stargast, Elspe Legende Rolf Schauerte auf die Bühne. Dieser stellte sich zuerst den knallharten Fragen von Markus 'Frank' Lanz. Danach ging es in einer gemüdlicher Viererrunde weiter. Rolf beantwortete weitere Fragen von Dirk und Frank Zimmermann und erzählte einige Anekdoten. Die einzige die sich darüber nicht so ganz freuen könnte war Nadine Schmenger  . Die arme hatte trotz starker Erkältung sich wieder die mühe gemacht ein super Rolf Schauerte Quiz zuerstellen.

Von hieraus noch einmal gute Besserung Nadin.

Kein Weihnachtswunder, dass die meisten die Fragen beantworten konnten.

Das war aber nicht das Einzige was die gute Nadin zum Abend beigetragen hat, denn nun kam Jean-Marc mit einer Weihnachts-Kuzgeschichte aus der Welt des jungen Winnetou von Nadin daher. Mit seiner zimt- und honigsamten Stimme versetzte er uns wieder an das Lagerfeuer von Kleki Petra und dem kleinen Häuptlingssohn, der bald den Namen WINNETU erhalten wird, der aber noch in tiefer Trauer um seiner Mutter ist.  Wird es dem weißen Mann gelingen, seinen Schüler zutrösten?

Auch wenn ich berufsbedingt nur mit halben dabei war, war es ein wonnig schönes Familienfest, dass uns Dirk, Jean-Marc, Frank, Nadin und natürlich live Rolf bereitet haben. D A N K E

Euch, uns Fans und euren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und Frieden auf Erden.


Unser bisherigen Gäste

wir hatten viel Spaß und viel Neues erfahren von unseren Gästen:

Joshy Peters, Rainer Boller, Thomas Jeier, Thomas Ostwald, Meinolf Pape, Rolf Schauerte, Sebastian Kolb, Eric Nisius, Helmut Urban, Benny Engel, Ray Kupper, Linda Feller, u.v.m.

Leider habe ich nicht mehr alle Flyer, so dass die nachstehende Aufstellung nicht vollständig ist.

Und immer wieder sind diese Veranstaltungen nur möglich mit der Hilfe unserer fantastischen Karl May Fans, allen voran Nadine Schmenger, die uns immer wieder ein tolles Quiz zusammenbastelt, aber auch Rita, Regine, Katrin, Anja, Sandra, u.v.m. die uns immer wieder - jeder auf seine Art unterstützen

28.10.2022 zu Gast NIcolas Finke

Das sagt Marcus Pusch über den Abend

Freitag 28.10.2020, 19 Uhr

Leverkusen calling.

Pünktlich begrüßt uns Maverick Dirk Gläßner  und er ist nicht allein. Frank Zimmermann , unser Mann für die News aus der Karl May Szene, Nicolas Finke , bringt sein 2. Band zu den Karl May Bühnen mit, Michael Petzel, mit Anekdoten von Drehs und Aktören vor und hinter der Kamera. Auch Helmut Urban schaute auf der Bühne vorbei. Der Festspielsommer wurde mit einigen Bilder Revue passiert. Regine Kinder wurde dabei, da Sie einer Auswahl ihre wie immer Semi-professionellen Fotos mitgebracht hatte, zum "Fan des Monats" gekürt. Wir gedachten einiger Personen aus der Karl May Szene, die uns dieses Jahr verlassen hatten. Einem von Ihnen war auch das (nicht der) Quiz gewidmet - Ralf Wolter, der 6x Sam Hawkens, 3x Hatschi Halef Omar und 2x Andreas Hasenpfeffer in den 60'er verkörperte. Erstellt und präsentiert von Nadine Schmenger , die wieder mit viel Herzblut die Sache gemacht hatte.

Da war doch noch was?!

Ach ja, Jean-Marc Birkholz war auch noch da. Was heißt da, der Mann der Freilichtbühnen und Säale füllen kann, kann auch virtuelle Räume füllen. Wenn er mit dem Repertoire seiner Stimme jeden einzelnen Zuhörer in das Südamerika, des späten 19. Jahrhunderts versetzt, dann findet ein Wohlgefühl im ganzen Körper statt.

Running Gag war an diesem Abend übrigens Dirks Oberbekleidungsauswahl.

Es war wie immer ein phantastischer Abend, wo die Sorgen und Probleme keinen Eintritt hatten.


20.05.2022 Ray Kupper & Benny engel zu Gast

das sagt Marcus Pusch über den Abend :

Familientreffen bei den Waltons

Pa Walton (Maverick Dirk), Ma Walton (Frank), John Boy (Jean-Marc), Grandpa (Ray), Mary Ellen (Nadine) und den Verwandten aus Mörschied.

Es tat gut euch alle wieder zu sehen und zugleich den Geburtstag einer Indianerprinzessin (Anja) mitzufeiern, war Jacobs (die Krönung).

Roger Willemsens Worten aus Jean-Marc Birkholz und Ray Kupper Mund zu lauschen, war nicht nur ein Hochgenuss, sondern machte das übervoll.

"Das" Quiz war wie immer, Dank Nadine Schmenger , top. Glückwunsch Frank Zimmermann

Benny Engel und Eric Nisius zuzuhören, ließ mein Zwergfell explodieren.

Hemut Urban und Alexander Klein live zu sehen tat gut.

Der eine oder andere mag es eine Flucht nennen. Ich nenne es Wellness für die Seele.

Dies kann nur noch durch ein Treffen vor Ort getoppt werden.

In diesem Sinne

"Gute Nacht John Boy."


22.04.2022 Helmut Urban, eric Nisius


bei uns haben sich die neuen Blutsbrüder zum ersten Mal getroffen - wir waren live dabei.

25.03.2022 Das große Wiedershen

Viele Jahre stand Jean-Marc mit Jürgen Haase und Holger Fuchs in Radebeul gemeinsam auf der Bühne. 

Sie haben sich nie aus den Augen verloren. Bei uns haben sie über alte Zeiten und Abenteuer erzählt

28.01.2022 Tom Jeier

seine Geschichtem, Romane und Sachbücher sind fantastisch. Er sagt: Karl may ist an allem schuld:-) ohne Karl MAy wäre er nicht das was er heute ist. Das war ein beeindruckender Abend mit Tom.


17.12.2021 Meinolf Pape - die ELSPE Legende

Dieser Abend wird mir immer in Erinnerung bleiben, das war so berührend. Jean-Marc sass den ganzen Abend neben Meinolf und sie haben erzählt und mir standen die Tränen in den Augen. Unvergesslich.

12.11.2021

heute ganz alleine mit dem Häuptling. Aber es gab viel zu erzählen und eine beeindruckende Lesung

29.08.2021 Elspe Stars

Jean-Marc live und direkt aus Elspe und er holte uns auch andere Elspe Schauspieler vor die Kamera

30.05.2021 Joshy peters

Ich war ganz schön stolz, dass Joshy Peters uns zugesagt hatte und er hat gehalten, was ich mir von ihm versprochen hatte. Geschichten, Anekdoten und seine Liebe zur Segeberger Bühne hat er uns eindrucksvoll erzählt. Toll war auch die gemeinsame Lesung mit Jean-Marc

26.04.2021 Winnetou trifft Winnetou

Eric Nisius aus Mörschied und Jean-MArc  - 2 Winnetous, die sich auf Anhieb gut verstanden. An dem Tag begann unsere Freundschaft mit den "Mörschiedern" die usn nun immer mal wieder online besuchen

28.02.2021

wir stecken mit unserer Online Veranstaltung noch in den Kinderschuhen, aber es klappt schon ganz gut. viele Karl May Fans schenken uns ihr Vertrauen und sind dabei  - dafür sind wir dankbar, und versuchen immer besser zu werden